Zeus – der weise Göttervater

Zeus - der weise GöttervaterZeus ist der Vater vieler olympischer Götter wie Apollon, Artemis, Dionysos und sogar – aus seinem Kopf entsprungen – Athene.

Aber auch Vater menschlicher Helden – wie Herakles.

Außerdem ist Zeus das jüngste, das 6., Kind der Titanen Kronos und Rhea, die vor ihm die Welt beherrschten. Damit ist Zeus Bruder von 5 älteren Geschwistern, die auch alle wichtige (meist olympische) Götter sind – Hades, Poseidon, Demeter, Hera und Hestia.


Zeus – der Göttervater, der zwischen seinen Lieben vermittelt

Besonders auffällig bei Zeus ist, dass er sich um das Wohl und Schicksal aller seiner Kinder, aber auch seiner Geschwister kümmert.

Dadurch kommt Zeus die Aufgabe zu, zwischen den – oft gegensätzlichen – Interessen aller seiner Lieben zu vermitteln. Selbst nimmt er meist eine neutrale Rolle in den Machkämpfen zwischen den Göttern ein. 

Zum Beispiel im Trojanischen Krieg. In diesem 10 Jahre anhaltenden Krieg hält Zeus sich weitgehend raus und bleibt dem Schlachtgetümmel fern. Ganz anders als Apollon, Aphrodite und andere auf Seiten der Trojer und Athene, Poseidon, Hera u.a. auf Seiten der Griechen. Diese Götter mischen kräftig mit und greifen sogar direkt ins Kampfgeschehen ein – Pfeile lenkend, Verletzte aus dem Schlachtfeld holend, den Gegner ablenkend etc.

Zeus vermittelt auf eine so souveräne Weise zwischen den Göttern und Menschen, dass die Götter und Menschen seine Urteile meist auch anerkennen und ihn oft als Entscheidungsinstanz anrufen. Nur seine Schwester-Frau Hera und der mächtigste seiner Söhne Apollon widersetzen sich Zeus hin und wieder.

So greift Zeus mehr als alle anderen Götter in das Schicksal von Menschen, Göttern und Halbgöttern ein, spricht das entscheidende Urteil und vollstreckt es oft – mit seinen Blitzen – selbst.

Nur in den Kompetenzbereich seines Bruders Hades und der drei Moiren (Schicksalsgöttinnen) mischt Zeus sich nicht ein, sondern akzeptiert deren Spielregeln als Grenzen seiner Macht.

http://www.die-goetter.de/zeus-herrscher-kurz

One thought on “Zeus – der weise Göttervater

  1. Hallo,
    eigentlich ist er doch ganz nett, dieser Göttervater Zeus.
    Hätte ich gar nicht gedacht.
    Man muss eben genauer hinsehen.
    :D Mira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.